Zucht

Unsere Zucht

Seit 1994 z√ľchten wir Islandpferde. Wir haben einen festen Stutenstamm und j√§hrlich kommen auf Kj√∂lav√≠k zwei bis vier Fohlen zur Welt. Leichtrittige, unkomplizierte Pferde mit viel T√∂lt sind unser Zuchtziel.

Die Pferde wachsen in unseren Jungpferdeherden auf und werden im Alter von 4,5 Jahren von mir schonend angeritten und sorgfältig ausgebildet.

Deckhengste

√ďmi fr√•n Stav

Isabell mit Blesse
geboren 2002
Stockmaß 1,45 m

√ďmi ist der weltweit am h√∂chsten beurteilte Hengst 2007 au√üerhalb Islands. Im gleichen Jahr qualifizierte er sich f√ľr die Weltmeisterschaft f√ľr Zucht f√ľ das schwedische Team.
Er ist F√ľnfg√§nger mit einer sehr klaren Gangtrennung, hohem Gangverm√∂gen und sehr viel Tempovarianz. Jedoch besticht er nicht nur durch seine ausdrucksstarken G√§nge, sondern auch durch seine hohe Leichtrittrigkeit und seinen hervorragenden Charakter bei gutem Temperament.

√ďmis Geb√§ude l√§sst kaum W√ľnsche ofeen. Er ist hoch aufgerichtet, auffallend elegant mit sehr harmonischen Proportionen, langen Beinen und dichtem, langem Behang.
√ďmi stammt aus einer Elitepaarung. Seine Mutter Olga ist die Stute mit der h√∂chsten Reiteigenschaftsnote, die bisher in Schweden vergeben wurde. Sein Vater Askur spricht f√ľr sich: Er ist der am h√∂chsten beurteilte Hengst Schwedens und einer der erfolgreichsten au√üerhalb Islands gezogenen Hengste. Er ist Ehrenpreistr√§ger f√ľr Nachkommen und dreifacher Goldmedailliengewinner.

√ďmi deckt ab 1. Mai 2010 auf Kj√∂lav√≠k
Decktaxe: € 700,-

FIZO 5-Jährig

Kopf 7.00
Hals / Widerrist / Schulter 8.00
Rückenlinie / Kruppe 8.50
Proportionen 9.00
Gliedmaßen 9.00
Stellung 7.50
Hufe 9.00
Mähne / Schweif 8.50
Exterieur 8.43
Tölt 8.00
Trab 8.00
Pass 8.00
Galopp 8.00
Charakter / Gehwille 8.50
Form unter dem Reiter 8.50
Schritt 8.00
Reiteigenschaften 8.19
Gesamt 8.29

Abstammung

V: Askur från Håkansgården
FIZO: Exterieur: 8.29 Reiteigenschaften: 8.87 Gesamt: 8.64
VV: Kveikur frá Miđsitju
MV: Ljósbrá frá Ásgeitsbrekku
M: Olga från Skáneyland
FIZO: Exterieur: 8.15 Reiteigenschaften: 8.76 Gesamt: 8.53
VM: Heđinn von Gretsch
MM: Hrina Vigdís frá Grandalen
oben

Verkauf

Hj√∂rtur fra Langes√łg√•rd:

Hjörtur ist ein auffallend stabiler und großer Wallach, der sowohl im Umgang als auch unter dem Sattel freundlich und positiv gestimmt ist. Er i...
mehr